Bastelangebote für Kinder

Montag, 30.03.2020 19:17 von Jan Piossek

Um den Kindern, die bereits seit zwei Wochen wegen der Corona-Virus-Epidemie schulfrei haben und denen jetzt noch drei Wochen Osterferien bevorstehen, ein bißchen Abwechslung zu verschaffen, beteiligen sich deutschlandweit immer mehr Feuerwehren an einer Ausmal- und Bastelaktion. Dabei werden Bilder von Feuerwehrfahrzeugen als Ausmalvorlage in schwarzer Umrandung auf weißem Papier als Onlinedownload angeboten. Einige können zu einem dreidimensionalen Papiermodell zusammengeklebt werden. Auch Schwarzenbeks Feuerwehr ist mit einem Löschgruppenfahrzeug und 3 Puzzles bei der Aktion dabei.

„Wir wollen unseren kleinen Fans damit etwas Freude bereiten, vielen ist ja langweilig, weil sie sich nicht wie gewohnt mit Freunden treffen können“, berichtet Feuerwehrchef Jan Piossek.  Das Fahrzeug auf dem Bastelbogen ist in Anlehnung an das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) angelegt. Eine kleine farbige Vorlage zeigt den Teilnehmern, wie der Bogen ausgemalt werden kann – entsprechend dem Design der Schwarzenbeker Fahrzeuge. An Details kann man seiner Fantasie aber auch freien Lauf lassen.

Wer sein Bild angemalt hat, kann es ausschneiden. Denn der Clou der Aktion ist, dass der Ausmalbogen alle Fahrzeugseiten sowie die Dachaufsicht enthält. Mit etwas Geschick und Klebe kann aus der Malvorlage dann ein dreidimensionales plastisches Papierfahrzeug zusammengesetzt werden. Klebekanten sind vorhanden. Tipp: Zusätzlich einen Papierstreifen zwischen den Rädern, quasi als Achse, einkleben, dann behält der Bausatz eine ordentliche Form.

Die Feuerwehrleute selbst verzichten zum Erhalt der Einsatzbereitschaft weiterhin auf Ausbildung und andere Treffen, um kein Infektionsrisiko enzugehen. Piossek: „Wir sind aber wie gewohnt jederzeit einsatzbereit."

Zur Download Seite:

Zu den Bastelaktionen